inside out


Bisweilen holt einen die Vergangenheit ein, und diese Konfrontation mit der Geschichte kann schmerzlich ausfallen – vor allem wenn es um die eigene Geschichte geht. So verhielt es sich, als Rolf Sellmann Anfang 2015 im Haus seiner verstorbenen Mutter ans Aufräumen ging. Dabei stieß er auf Fundstücke und persönliche Fotografien seines Vaters Hans Sellmann (1919–2001), die ein bedrückendes, zuvor sorgsam unter Verschluss gehaltenes Kapitel von dessen Lebensgeschichte enthüllten.

Die Dokumente stammen aus der Zeit des Nationalsozialismus. Wie so viele andere erlag Hans Sellmann damals der totalitären Ideologie, wie so viele andere zog er siegessicher in den Krieg, wie so viele andere vertuschte er nach 1945 die Nazi-Vergangenheit, vielleicht darauf hoffend, das Trauma durch Schweigen aus der Welt schaffen zu können.

Rolf Sellmanns Spurensuche im Elternhaus in Norderstedt bei Hamburg bedeutete für ihn biografische Zäsur und künstlerische Weichenstellung zugleich. So entstand die Serie „inside out“.

Es handelt sich um farbintensive, abstrakte Bilder, und man meint im schonungslosen, aufbrausenden Duktus dieser Werke einen Nachklang jener emotionalen Erschütterung zu spüren, die den Künstler ergriffen haben muss, als er auf die dunkle Vergangenheit des Vaters stieß. Werke wie „brown battlefield“, „burned down“ oder „this world once and now“ scheinen förmlich zu glühen, vergegenwärtigen apokalyptische Landschaften, bannen die Kriegstaktik der „Verbrannten Erde“ symbolisch auf die Leinwand.

Im Juni 2015 zeigte Rolf Sellmann im Elternhaus die Präsentation „home again“: Am Fundort konnten Freunde und Nachbarn in Augenschein nehmen, was jahrzehntelang sorgfältig kaschiert worden war. Eine Ausstellung, die über einen reinen Kunstevent weit hinausging, eine Ausstellung, die vielen im Gedächtnis blieb.

  • brown battlefield; Öl auf Leinwand; 200 x 140 x 4 cm; 2015
    brown battlefield
  • burned down; Öl auf Leinwand; 150 x 100 x 2 cm; 2013
    burned down
  • this world once and now; Öl auf Leinwand; 140 x 160 x 2 cm; 2013
    this world once and now
  • waiting for the promised virgins; Mischtechnik; 110 x 140 x 4cm; 2015
    waiting for the promised virgins