bits and pieces


Herkömmliche Haushalts- oder Bürogegenstände, Fundstücke, die aus dem Müll der Zivilisation rekrutiert werden, sie dienen in Rolf Sellmanns „bits and pieces“ als Rohstoff für Objekte, die aus unzähligen Einzelteilen zusammengefügt sind und gleichwohl wie aus einem Guss wirken.

Anders als unzählige Beispiele der Skulpturen-Kategorie „objets trouvés“ haben Sellmanns Arbeiten nichts von Sammelsurium an sich. Im Gegenteil: Jedes Teilchen-Gebilde ist sorgsam komponiert. Mit geradezu wissenschaftlicher Akribie hat der Künstler beispielsweise in seinem großen Wandobjekt „Vielfalt(er)“ zerknüllte, weggeworfene Fahrscheine aus Papierkörben gefischt, in Origami-Manier individuell gefaltet und in einem Schaukasten fein säuberlich unter- und nebeneinander angeordnet. Der Titel verweist auf die Mannigfaltigkeit der Formen – und zugleich auf die herkömmliche Präsentation von Insektensammlungen.

Ähnlich wie solche Wandtrophäen mit aufgespießten Trockenpräparaten verweisen Sicherheitsnadeln auf eine Sphäre, in der alles tadellos geordnet und unter lückenloser Kontrolle zu sein scheint. Bekanntlich trügt der Schein. Und so ist es nicht ohne Ironie, dass Rolf Sellmann mit seinem aus unzähligen Sicherheitsnadeln bestehenden doppelbödigen Wandobjekt „safe?“ eben dieses Gefühl trügerischer Sicherheit in Frage stellt.

Dass sich Masse (der Einzelteile) und Klasse (der Kunst) nicht ausschließen, belegt auch die Skulptur „tower“: 8000 Wäscheklammern formieren sich zu einem Turm, der etwas Bedrohliches an sich hat. Erstaunlich, dass dieser Wust von Wäscheklammern – als Einzelexemplar Ausbund harmloser Alltäglichkeit – eine derart martialische, gleichsam waffenstrotzende Hülle bildet.

Im Inneren des „tower“ hat Sellmann ein Foto deponiert, das seinen Vater als Hitlerjungen zeigt. Das Bild und diverse Abzeichen, die der Vater während des Zweiten Weltkrieges gesammelt hat, sind auf zerbrochenen Scherben ausgebreitet. Sie stehen für die Indoktrinierung, mit der totalitäre Regime die individuelle Persönlichkeit zu zerbrechen suchen.

  • Randgeschehen; Skulptur aus Leinwänden; 50 x 30 x 30 cm; 2012
    Randgeschehen
  • safe?; Wandobjekt; Metall; 130 x 240 x 10 cm; 2007
    safe?
  • tower; mixed media; 101 x 60 x 45 cm; 2012
    tower
  • Vielfalt(er); Wandobjekt; mixed media; 125 x 240 x 15 cm; 2007
    Vielfalt(er)